Integrations-Hilfe für Menschen aus anderen Ländern

  • [] Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
    Die nächste Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe finden Sie hier: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

    Beratung für Menschen aus anderen Ländern

    Wir bieten eine Beratung für Migranten an.
    Wenn die Migranten bei uns in Deutschland bleiben wollen.
    Diese Beratung ist auch für Flüchtlinge. Wir helfen Migranten unsere Sprache zu lernen.
    Und wir helfen bei der Suche nach einem Arbeits-Platz.
    Oder bei der Suche nach einem Ausbildungs-Platz.
    Dafür gibt es Integrations-Kurse. Die Beratungs-Stellen unterstützen die Migranten.
    Hier bekommen Migranten Antworten auf ihre Fragen. Hier finden Sie die nächste Beratungs-Stelle für Migranten:
    Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

    Angebote für junge Menschen und Familien

    Viele Menschen gehen weg aus ihrem Heimat-Land.
    Zum Beispiel flüchten sie vor einem Krieg.
    Sie suchen Schutz und Arbeit in einem anderen Land.
    Man nennt diese Menschen:
    Migranten.
    Das Deutsche Rote Kreuz hilft Migranten.
    Sie sollen hier ein richtiges neues zu Hause bekommen.
    Das Fach-Wort dafür ist:
    Integration.
    Wir wollen Migranten integrieren.


  • Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

    Frau Mandali Baumgardt 

    Mo  - Fr  8:00 - 12:00 Uhr 

    DRK KV Birkenfeld 

    Schönlautenbach 17

    55743 Idar-Oberstein 

    Tel.:06781 50 60-17 oder 

    migra(at)drk-kv-birkenfeld(dot)de         
     


    Migrationssozialarbeit

    Migrationssozialarbeit unterstützt Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte dabei, sich in einem neuen Land zurechtzufinden. Sie umfasst Vernetzung zu Themen wie Aufenthaltsrecht, Sprache, Bildung, Arbeit und Wohnraum. Fachkräfte fördern Integration, stärken Selbstständigkeit und helfen beim Abbau von Barrieren sowie bei der Orientierung im Alltag. Gleichzeitig arbeiten sie mit Behörden, Schulen und anderen sozialen Einrichtungen zusammen, um passende Hilfsangebote und Projekte zu koordinieren.

    Migrationssozialarbeit

    Frau Monique Großmann

    Termine nach Vereinbarung 

    DRK KV Birkenfeld 

    Schönlautenbach 17

    55743 Idar-Oberstein 

    Tel.:06781 50 60-20 oder 

    grossmann(at)drk-kv-birkenfeld(dot)de         
     

    Beratung für Flüchtlinge

    Wir haben verschiedene Beratungs-Angebote für Flüchtlinge.
    Viele Flüchtlinge suchen Schutz in Deutschland.
    Sie möchten bei uns bleiben.
    Dafür müssen Flüchtlinge einen Antrag stellen.
    Das Fach-Wort dafür heißt:
    Asyl-Verfahren. Ein Beratungs-Angebot ist die Asyl-Verfahrens-Beratung.
    Dabei geht es um die Fragen zu dem Asyl-Verfahren selbst.
    Ein anderes Beratungs-Angebot ist die Asyl-Sozial-Beratung.
    Dabei beraten wir Flüchtlinge zu anderen Sachen.
    Zum Beispiel beraten wir zu dem Thema Wohnungs-Suche und Arbeit.
    Oder zu der Behandlung bei einem Arzt.
    Oder wo und wann sie einen Sprach-Kurs machen können.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontaktformular

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende