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Mit dem Hausnotrufdienst des DRK sind Sie nie allein
Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden?
Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotrufdienst in Ihren eigenen vier Wänden Sicherheit und Service, rund um die Uhr.
Was wir Ihnen bieten können
Sicherheit und Geborgenheit in den eigenen Wänden, so lange wie möglich
Die Selbständigkeit bleibt bewahrt
24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr, einen persönlichen und fachkundigen Ansprechpartner
Pflegende Angehörige werden entlastet
Der Hausnotruf-Service schnell erklärt
Hilfe auf Knopfdruck!
Sie erhalten eine Teilnehmerstation
Dazu einen Funksender, der direkt am Körper getragen wird. Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann
Eine direkte Verbindung zu unserer Hausnotrufzentrale mit einem kompetenten und freundlichen Service. Die Freisprecheinrichtung erspart Ihnen den Weg zum Telefon. Die Rotkreuz-Hausnotrufzentrale meldet sich dann und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert. Hinzu kommt noch die Absicherung durch unseren 24 Std.- Bereitschaftsdienst, der je nach Erfordernis zu Ihnen nach Hause kommt. Hierzu ist es notwendig dem DRK einen Schlüssel zu übergeben.
Kosten?
Die Kosten für die Teilnahme am DRK-Hausnotruf können beim DRK-Kreisverband Birkenfeld e.V. erfragt werden. Es gibt die Möglichkeit, beim Sozialamt die Kostenübernahme für die Teilnehmerbeiträge zu beantragen. Nach dem Pflegegesetz kann auch die Pflegeversicherung die Kosten für die technische Ausstattung als "Hilfsmittel für Pflegebedürftige" übernehmen. Gerne sind wir Ihnen bei der Antragsstellung behilflich!
Technische Voraussetzungen?
Sie benötigen lediglich eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.
Der DRK Mobilruf
Unser Kooperationspartner Easier Life
Mit dem DRK Mobilruf erweitern wir unseren bekannten Hausnotruf-Dienst. Neue, speziell für den Notrufbereich entwickelte Geräte ermöglichen die Auslösung des Notrufes von zu Hause, als auch von unterwegs. Mittels GPS-Ortungssystem sind wir in der Lage den Notruf geographisch durch unsere Hausnotrufzentrale ausfindig zu machen. So ist es möglich, Ihnen im medizinischen Notfall den Rettungsdienst schnell und präzise zuzuführen. Somit sind Sie überall mit einem Sicherheitssystem ausgestattet, welches Sie mit einem einfachen Knopfdruck aktivieren können. Auch der Mobilruf gilt als “Pflegehilfsmittel” und kann bezuschusst werden.
Nicht nur für Senioren bietet sich dieses System an. Auch für Unternehmen, die Ihre Mitarbeiter bei gefährlichen Arbeiten abgesichert wissen wollen, können dieses System nutzen.
Sprechen Sie uns an!
Häufige Fragen zum Hausnotruf
Für wen ist der Hausnotruf geeignet?
Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.
Wie funktioniert der Hausnotruf?
Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.
Wie bekomme ich individuelle Beratung?
Rufen Sie uns an und wir beraten Sie gerne persönlich. In einem ausführlichen Gespräch klären wir Ihre Lebens- und Wohnsituation und finden die für Sie passende Lösung. Die Antragstellung für die anteilige Kostenübernahme Ihrer Pflegekasse übernehmen wir gerne für Sie.
Welche Informationen muss ich geben?
Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:
Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
Wer ist Ihr Hausarzt?
Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?
Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.
Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?
Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten anteilig in Höhe von 25,50€. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
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