Symbolfotos_Herten_QF2.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Werden Sie Mitglied!

Frau Silke Rübenich
info@drk-kv-birkenfeld.de Schönlautenbach 17

Jetzt mitmachen und Mitglied werden!

Menschen helfen, Gesellschaft gestalten. Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil einer internationalen Bewegung, die Menschen direkt hilft oder Hilfe vermittelt:

• In z. Zt. 45 Ländern bei Krisen und Katastrophen
  • Durch 70 Millionen ehrenamtliche Einsatzstunden im Jahr in Deutschland
  • Bei der lebensrettenden Versorgung von täglich 15.000 Menschen mit Blut
  • Durch die Rettung von Menschen aus dem Gebirge – alle 30 Minuten
  • Bei der Geburt von jährlich 70.000 Kindern durch moderne Familienberatung
  • Durch die Rettung von 200 Menschen pro Jahr vor dem Ertrinken

Das DRK hilft, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können. Dazu braucht es ein starkes und lebendiges Deutsches Rotes Kreuz – und Sie!

Der DRK Kreisverband Birkenfeld e.V.

Der DRK-Kreisverband Birkenfeld e.V. nahm seine Arbeit 1953 in den Nachkriegsjahren auf, sodass nun auf eine rund 70-jährige Geschichte zurückgeblickt werden kann. Grundlage der Tätigkeit vor Ort sind die Grundsätze der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, nämlich Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Unter der Leitlinie „Nahe am Menschen“ wirken durchschnittlich 26 hauptamtliche und 48 ehrenamtlich tätige Mitarbeiter an der Erreichung der Ziele des Kreisverbandes mit.

Rund 551 weitere ehrenamtlich tätige Menschen versehen die unterschiedlichsten Aufgaben in den 15 dem Kreisverband angegliederten Ortsvereinen.

Auf der Ebene des Kreisbandes wird zunächst die Aufgabe der Förderung der Gesundheit, Wohlfahrt und der Bildung in den Vordergrund gerückt durch ein breit gefächertes Angebot der Breitenausbildung:

• Erste-Hilfe-Kurse Grundausbildung für Führerschein-Erwerber
  • Erste-Hilfe-Kurse Grundausbildung/Fortbildung Firmen
  • Erste am Kind
  • Erste Hilfe Outdoor
  • Schulsanitätsdienst
  • Ausbildung Defibrillatoren

Wir versuchen so, breite Teile der Bevölkerung zu erreichen, mit dem Ziel, Menschen in die Lage zu versetzen, sich selbst und anderen zu helfen und die Zeit zu überbrücken, bis professionelle Hilfe kommt. Die Tätigkeit als Erste-Hilfe-Ausbilder ist ein interessantes Aufgabenfeld, dass in unserem Kreisverband durch ehren- und hauptamtlich tätige Menschen ausgeübt wird.

Daneben bietet der Kreisverband ebenfalls in rechtlich eingeschränktem Maße Behindertenfahrdienste an. Die vorgehaltene Fahrzeugflotte lässt Transporte von behinderten Personen mit und ohne mobile Einschränkungen zu.

Mit dem Ziel, alte Menschen möglichst lange ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben in ihren eigenen vier Wänden zu ermöglichen, engagiert sich der Kreisverband in der Altenhilfe in folgenden Bereichen:

• Tagespflege Schönlautenbach
  • Kurse für pflegende Angehörige durch Demenzschulungen
  • Hausnotruf
  • Essen auf Rädern
  • Haushaltsnahe Dienstleistungen

In unserer Tagespflege Schönlautenbach möchten wir ältere Menschen unterstützen durch die Förderung verbliebener Fähigkeiten durch gezielte Aktivitäten und der Vereinsamung etwas entgegensetzen durch den Tagesaufenthalt in der Gruppe. Gleichzeitig entlasten und unterstützen wir somit die pflegenden Angehörigen.

Angebote der Demenzschulung führen zu besserem Verständnis und einer besseren Pflegesituation für alle Betroffenen.

Die Installation eines Hausnotrufgerätes ermöglicht einen möglichst langen Verbleib älterer Menschen in ihren eigenen Räumlichkeiten bei gleichzeitig möglichst hoher, zuverlässiger Betreuungslage. Dabei sind wir in der Lage, die unterschiedlichsten technischen Ansprüche zu bedienen. Ein 24/7-Hintergrunddienst gewährleistet eine ständige Erreichbarkeit bei kleinen und großen Notsituationen.

Weitere Sicherheit und Unabhängigkeit können ältere Menschen gewinnen durch den Bezug von Speisen durch unseren Mahlzeitendienst. Hier können auch individuelle Lösungen für besondere Ernährungsanforderungen wie Allergien, Unverträglichkeiten oder sonstige Vorerkrankungen berücksichtigt werden.

Im Bereich der Haushaltsnahen Dienstleistungen bieten wir individuellen Betreuungsservice im Alltag z.B. durch Begleitung bei Spaziergängen, Arzt- oder Frisörbesuchen, Entlastungsservice für pflegende Angehörige durch stundenweise Betreuung, Unterstützung in der eigenständigen Haushaltsführung im Haushaltsservice sowie einen Einkaufsservice an.

Das Angebot des Kreisverbandes wird abgerundet durch das Engagement im Jugendrotkreuz und der Migrationsberatung bzw. des Suchdienstes.

Umrahmt werden diese Angebote durch das ehrenamtliche Engagement in den 15 Ortsvereinen:

• Durchführung von Sanitätsdiensten z.B. bei regionalen und überregionalen Volksfesten
  • Betreuungs- und Versorgungsdienste bei größeren Schadenslagen im Zivil-und Katastrophenschutz (besondere Ereignisse der letzten Jahre: Hochwasser Ahrtal, Großbrand Mülldeponie, Fieberambulanz Corona-Pandemie, Teststationen Pandemie)
  • Übernahme begrenzter Behindertenfahrdienste
  • Unterstützung durch Personalgestellung bei Blutspendeterminen
  • Förderung der Rettung aus Lebensgefahr durch rettungssportliche Übungen durchgeführt durch die Wasserwacht
  • Ausbildung und Förderung der Schwimmfähigkeit bei Kindern und Erwachsenen
  • Rettungshundestaffel
  • Betreiben von Kleiderläden
  • Betreuung von JRK-Gruppen
  • Jährliche Angebote von Jugendfreizeiten im regionalen und überregionalen Raum
  • Seniorengymnastik und Senioren-Yogagruppen

Dieses vielfältige Engagement unserer ehrenamtlichen Helfer ist ein wichtiger Eckpfeiler der humanitären Hilfen in unserem Landkreis.

Eine Fördermitgliedschaft würdigt und unterstützt den aufwendigen Einsatz dieser Menschen und ehrt ihr Anliegen.

Alle diese Leistungen und Maßnahmen kosten Geld – Denn Helfer erhalten keine Honorare, aber auch Ausrüstung und Ausbildung kosten. Und jedes Fahrzeug, jede Räumlichkeit und vieles mehr will natürlich bezahlt werden.

Neben dieser sinnstiftenden Unterstützung von gesellschaftlich relevanten Aufgaben liegen die Vorteile einer Fördermitgliedschaft im Anspruch auf das Leistungspaket der Inlands- und Auslandsrückholversicherung (Voraussetzung: Mindestbeitrag in Höhe von 24,00 €) sowie dem Erhalt einer Schlüsselschutzplakette.  Mitglieder des Kreisverbandes sowie der angeschlossenen Ortsvereine bekommen im Falle des Abschlusses eines Hausnotrufvertrages die Anschlussgebühren in Höhe von 15,00 € erlassen.

Ihr Mitgliedsbeitrag ist im Übrigen steuerlich absetzbar. Gerne senden wir Ihnen eine Spendenquittung zu.

Fördermitglied kann man jederzeit werden – sprechen Sie uns an!

Ich interessiere mich für eine Mitgliedschaft!

Machen auch Sie mit beim Abenteuer Menschlichkeit!

Wenn Sie Mitglied im Roten Kreuz werden wollen, wenden Sie sich an uns

unter 06781-50600 DRK Kreisverband Birkenfeld e.V.

Oder laden Sie direkt unsere Beitrittserklärung herunter.