1920x640_rotkreuzdose__17_.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Alltagshilfen
  3. Rotkreuzdose

Rotkreuzdose

Einfach und sicher.

In vielen Notsituationen können Menschen die Fragen der Rettungskräfte nicht mehr beantworten. Sind keine Kontaktpersonen vor Ort, wird es oftmals schwierig, an teils lebenswichtige Informationen zu gelangen. Abhilfe soll hier die Rotkreuzdose schaffen. 

Durch Hinweisaufkleber an der Innenseite der Wohnungstür sowie am Kühlschrank wird den Helfern signalisiert, dass Vorbereitungen getroffen und wichtige Informationen schon im Vorfeld zusammengetragen wurden. 

Da der Kühlschrank in nahezu jeder Wohneinheit problemlos zu finden ist, wird dort die Dose aufbewahrt. Die Helfer gelangen also unbürokratisch und schnell an Gesundheitsdaten der betroffenen Person, wer der Hausarzt ist, ob es eine Patientenverfügung gibt oder erfahren, wer im Notfall verständigt werden soll. 

Kleine Dose, große Hilfe.

Für die Idee der Rotkreuzdose gibt es viele Namen, der Grundgedanke ist jedoch immer derselbe. Unkompliziert sollen Helfern in Notsituationen Informationen über einen Menschen zur Verfügung gestellt werden. Im Kühlschrank - als Ort der in beinahe jedem Wohnraum einfach zu finden ist. 

Die Idee, welche ursprünglich aus Großbritannien stammt und dort tausendfach Anwendung findet, ist so einfach und doch genial. Das Rote Kreuz greift den Ansatz auf, um die Bürgerinnen und Bürger in der Notfallvorsorge zu unterstützen. 

Die Dose beinhaltet ein Datenblatt sowie zwei Aufkleber für die Innenseite der Wohnungstür und den Kühlschrank. Datenblatt und Aufkleber können bei Bedarf nachbestellt werden. 

Das ideale Geschenk.

Ob zum Geburtstag, als Mitbringsel zum Kaffeenachmittag oder als Aufmerksamkeit zu einem Feiertag. Die Rotkreuzdose als kleines Geschenk mit großer Wirkung. 

Die Rotkreuzdose können Sie für 5€ bei uns in der Kreisgeschäftsstelle

DRK Kreisverband Birkenfeld e.V.
Schönlautenbach 17
55743 Idar-Oberstein
(Tel.: 06781 - 50 600)

erwerben. Fragen Sie einfach nach!